2006-03-21

Die Rolle der Medien

Selten zuvor haben sich die Medien einen ähnlichen Maulkorb anlegen lassen, wie im Fall der Berichterstattung zur 380kV - Leitung bzw. dem Widerstand gegen dieses Projekt. Man würde es noch verstehen, wenn so "hochwertige" Medien wie "Die Woche", die ja ausschließlich von Werbeeinnahmen lebt, das schreiben, was sich der Inseratskunde wünscht.
Enttäuschend ist allerdings die Nachrichtensperre in der Kleinen Zeitung. Selbstverständlich ist eine Nähe zur steir. ÖVP - die dieses Projekt ja immer ohne Rücksicht auf Verluste durchdrücken wollte - und wiederholte, ganzzseitige Verbundinserate keine gute Voraussetzung für eine objektive Berichterstattung. Trotzdem würde man sich von der führenden Tageszeitung in der Steiermark mehr erwarten.

Interessant war zu beobachten, wie sich die Verbund AG step-by-step die wohlwollende Behandlung der Medien erkauft hat - sei es durch die oben erwähnte Inseratenkampagne, sei es durch Sponsoring von Journalistenpreisen, der wohlwollenden Erteilung von Aufträgen an Redakteure, zu verbundinternen Themen international vor Ort zu recherchieren.



Insgesamt ein Paradebeispiel dafür, wie Großkonzerne in Österreich die Medien manipulieren können

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mit einem einzigen ganzseitigen inserat spielt die anzeigenabteilung einer tageszeitung das jahresgehalt eines redakteurs herein. das weiss auch der verbund.