2007-03-14

Der Umweltsenat hat entschieden !

http://steiermark.orf.at/stories/178524/

Der Umweltsenat hat der 380kV - Freileitung durch die Steiermark erwartungsgemäß grünes Licht gegeben. Der Verbund frohlockt demonstrativ, die Industriellenvereinigung im Schlepptau.

Der Verbundkonzern freut sich aber zu früh und das weiß man auch selbst nur zu gut. Die Zuversicht hat natürlich Ihren Zweck, immerhin gibt es erst erschreckend wenige Grundstückseigentümer, die einem Leitungsbau zugestimmt haben. Man hofft nun, diesen Anteil auf zumindest 2/3 zu erhöhen, sodass nur ein paar Hundert Grundstücksbesitzer überbleiben, über die man gerichtlich "drüberfahren" muss. Wie einfach das gehen wird, bleibt abzuwarten. 20 Jahre Widerstand gegen dieses Projekt werden nicht von heute auf morgen verblassen und schon gar nicht, wenn es Alternativen gibt und das gesamte Behördenverfahren von Fehlern nur so strotzt (man muss den Verbundlobbyisten eigentlich gratulieren, so ein Projekt durch beide ordentlichen Instanzen durchzuschmieren ist eine großartige Leistung).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Ja es ist wirklich ein wahnsinn mit diesen Provinzlern, zum Glück gibt es sonst nirgends in Europa so unheilbringende 380 kV Leitungen die soooo gefährlich sind und alles leben erstarren lassen. Und wir sind auch nicht in einem europäischen Verbundnetz integriert, nein wir werden unsere eigene Suppe kochen, denn wir wollen ja nicht von der bösen elektromagnetischen Strahlung und der hässlichen Strommasten überrollt werden.
Es ist wirklich traurig,...

Dr. Kurt Starkstrom hat gesagt…

Lieber Herr Anonym,

in der Provinz verfügt man offenbar noch über ein Quäntchen Hausverstand, während in den Weltmetropolen dieses glorreichen Landes offenbar eine große Anzahl an Feinstaubbenebelten wenig Ideen haben, worum es den Menschen in der Steiermark geht. Im restlichen Europa laufen Freileitungen in der Regel in wesentlich höheren Abständen zu Siedlungsgebieten. Osterreich ist ein kleines Land, Landschaft eine knappe Ressource, die besonderer Schonung bedarf. Das europäische Verbundnetz ist in diesem Fall dazu da, den Strom der beiden italienischen Exil-Atomkraftwerke Bohunice und Mochovce nach Italien zu bringen. Dafür werden die in diesem schönen Teil Österreichs verwurzelten Menschen ihre Grundstücke nicht zur Verfügung stellen. Die Lügen der Verbund AG sind längst aufgedeckt. Und dass bestehende Stromleitungen keine EMF´s emittieren, die im Verdacht stehen, die menschliche Gesundheit zu gefährden, hat niemand behauptet. Nur sind die Anrainer solcher Projekte die Dummen, weil sie sich bei der Errichtung mit den Leitungsbetreibern geeinigt haben - ein Fehler, den Hunderte Hausbesitzer in der Steiermark niemals begehen werden ....

Schönen Abend !

Anonym hat gesagt…

Wir Werden nicht so schnell aufgeben!
Die Bürgerinitiative gegen die 380 KV-Leitung durch die Oststeiermark leistet seit meinen beburtsjahr 1988 wiederstand und werden auch nicht so schnell aufgeben!

die Bevölkerung muss erst mal erfahren das Dies eine Freileitung zu 99%als transitleitung für italien benutzt wird und nicht zur energie versorgung für die steiermark!

Meine mein vater baut seit 36jahren diesen Hof auf den ich in einigen jahren übernehmen soll. Doch wer will einen Hof auf den man Leukämie oder Krebs bekommt!
Nur 220Metern vom Hof entfernt soll sie verlaufen!

Traurig aber war!
Die verbund sollte sich einen Spruch zu herzen nehmen :
Mann sollte die erde nicht belasten oder stark verändern

"Denn wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern von unseren Kindern nur geliehen"